2023 - Mai bis August


29. August 2023

 

Heimat

 

Lesung zum Thema im Schulte-Witten-Haus mit Jasmin Sadrowski und mir. Ich hatte mich auf das Vorstellen von Autor*innen aus dem Ruhrgebiet  kapriziiert.

Immer wieder ein wunderschöner Ort für alle Arten von Kunst.


25. August 2023

 

Demokratiefestival Dortmund

 

So schade. In diesem Jahr ist das beliebte Demokratiefestival ins Wasser gefallen. Alle Vorbereitungen für die Katz. Am Wilhelmsplatz wurde in Windeseile abgebaut, was schon aufgebaut war. Keine Big Band, keine Infostände, keine Gespräche, keine Auftritte der Küken von der Grundschule, kein "Generation Sound". Das ist echt bitter. Kleine Verschnaufpause bei Starkregen im Café Wilma, bevor es dann zurück nach Hause ging.


24. August 2023

 

Laut rezitieren

 

gehört dazu, wenn man zur Lyrik letzte Fragen hat. Auch der Rhythmus des Zeilenfalls muss stimmen, um etwas zu perfektionieren.

Im Bild Jürgen Brôcan.

 


19. August 2023

 

Jubel!!!

 

Das Manuskript ist fertig. Tausend mal Korrektur gelesen. Hoffen wir, dass die Fehlerquote nun gegen Null geht, obwohl man nach jedem Lesen betriebsblinder wird.

 

Sehr viele Monate Arbeit stecken in diesen Gedichten - nun gebe ich sie ab. Ich weiß gar nicht genau: ist es Glück, ist es Wehmut? Es ist beides.



18. August 2023

 

Magisch - um 21.15 auf dem Balkon.


... und tagsüber Arbeit an einer Reportage für bodo: Interview mit einer bekannten und gefragten Stadtplanerin, u.a. Schöpferin der WIR-Projekte in Dortmund. In so einem Gespräch kommt einiges an Text zusammen, was dann gesichtet und sortiert werden muss. 

Mehr wird nicht verraten. Nachzulesen in der Oktober-bodo.



17. August 2023

 

Dortmunder Westpark

 

heute in den frühen Morgenstunden. Die  Nacht bescherte uns Blitze, Donnergrollen und Wassermassen. Der Tag beschert uns einen See ...


16. August 2023

Kokerei Hansa
Das meiste, was uns zur IGA (Internationale Gartenausstellung) 2027 blühen wird, wird auf dem riesigen Areal rund um ein Industriedenkmal von Rang blühen: der Kokerei Hansa. Ein ungemein spannendes Projekt, das die Metropole Ruhr an vielen Standorten ausrichten wird. Worum genau geht es in Dortmund?
Die AG Frauenverbände war angetreten, Licht ins Dunkel zu bringen, und über 70 Frauen waren gekommen. Ursula Bobitka begrüßte sie, Ursula Mehrfeld, Vorsitzende der Geschäftsführung Industrie Denkmal Stiftung schloss sich an, und dann ging es in medias res:
Prof. Dr. Dr. Martina Oldengott von der Durchführungsgesellschaft der IGA Metropole Ruhr 2027 und Susanne Linnebach, Amtsleiterin Stadterneuerung Stadt Dortmund sorgten mit kurzweiligen und informativen Vorträgen für Aufklärung und begleiteten anschließend den Rundgang durchs Gelände. Die IGA findet in Deutschland alle zehn Jahre statt. Austragungsorte waren - seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs -  Erfurt, Dresden, Hamburg, München, Rostock, Stuttgart und Berlin. Und nun hat die Metropole Ruhr das aufwändige Bewerbungsverfahren bravourös gemeistert.

14. August 2023

Download
Ganz dicht an unsere Haut
Klicken und anhören:

aus dem demnächst erscheinenden Lyrikband "Nachtkinder in hohen Hüten"
2023_08_16_18_20_34(25).mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB

12. August 2023

 

Noch immer ...

 

work in progress - für den Band 3 der Lyrik Trilogie. Neben zwei Terminarbeiten: einer Reportage und der Rezension des Buchs einer slowenischen Kollegin. Nicht ganz einfach, sich dazwischen immer wieder neu auf die eigene Lyrik einzulassen. Aber es wird - und es wird großartig werden!

 


6. August 2023

 

Malerisch und verwunschen

 

liegt Hof Sümmermann in Fröndenberg/Ruhr. Gestern war in der Galerie Schöber dort eine Vernissage mit Bildern von Brita Kreutzfeld und Jutta Kassing - sehenswert. Und dann gibt es da ohne Ende Trödel, eine Glasgalerie und ein Café mit leckerem Kuchen - alles stark frequentiert, denn es spricht sich herum, wo sich die Einkehr lohnt.

Toll.

 



5. August 2023

 

Wochenend und Regen? Jetzt erst recht!

 

Zeit für den Podcast mit meinen Gedichten! 

Ursula Maria Wartmann liest aus "Gegen acht im Park" und "Am Ende der Sichtachse", erschienen in der edition offenes feld 2020 und 2021. 

Hier klicken und reinhören:

https://open.spotify.com/show/3ePUl0qmCRBrIxEKlwXget

 


4. August 2023

 

Magisch - kurz nach 22 Uhr auf dem Balkon


4. August 2023

 

Band 3 der Trilogie

 

wächst und gedeiht.

 

Der Arbeitstitel wird bleiben. Der Band wird also definitiv heißen: "Nachtkinder in hohen Hüten".

(Erscheint im frühen Herbst in der edition offenes feld, Hrsg. Jürgen Brôcan).

 

Vier Themenblöcke habe ich heute eingerichtet; es geht um Natur und ihre Zerstörung oder Bewahrung, um Liebe und Hass, um Leid und Neid und was das Leben, es ist nicht eben wenig, zwischenmenschlich sonst noch so zu bieten hat. Und um kurze Sequenzen, Stillleben, Skizzen an den verschiedensten Orten: Cafés und Kirchen, an Stränden und in Wohnungen, in Gärten oder Schützengräben. Überhaupt, ist mir bei der stundenlangen Durchsicht heute aufgefallen, geht es viel um Krieg - um DEN Krieg im Wesentlichen - und um die ganzen schrecklichen Folgen für Mensch und Tier. Und die Natur natürlich.

Ich hätte geschworen, dass die meisten Gedichte von der Zerstörung der Natur handeln, tatsächlich ist es hier die kleinste Rubrik geworden. Seltsam ..., aber in den beiden vorherigen Lyrikbänden ist das sehr häufig Thema gewesen, da habe ich offenbar ein bisschen was ins Tüddeln gekriegt. Kurzum: die Sache läuft rund. Nicht mehr lange, und ihr könnt euch mit mir freuen.


Immer wieder schön: Oberhausen!

 

Mit meinem Text habe ich meiner Heimatstadt ein winzig kleines Denkmal gesetzt. Hier klicken:

 

www.literatur-rheinland.de/projekte/textstellen/knappenberg

 

Weitere Oberhausen-Erinnerungen finden Sie hier unter der Rubrik Textproben.

Essay: "Heimat - alles passt!"


1. August 2023

 

Klatschmohn im Garten - nach dem Regen.



31. Juli 2023

 

 

LOST PLACE

 

in Lütgendortmund ...

An einer belebten Kreuzung mitten in dem beliebten Dortmunder Vorort, der an die 50 000 Einwohner*innen zählt, dämmert, rostet und bröckelt ein ehemals prächtiges Jugendstilhaus vor sich hin. Offenbar seit über zwanzig Jahren, wie mir ein Passant erzählte.

Es ist immer etwas so unerhört Trauriges und Verlorenes um solche Orte. Welche Geschichte mag dazu geführt haben und welche Schicksale, dass es dazu kommen konnte? Bonjour tristesse.


30. Juli 2023

Lieder von Freiheit ...



29. Juli 2023

 

Wochenend und Sonnenschein?

 

Zeit für den Podcast mit meinen Gedichten!

 (Vier Häppchen zu je ca. 15 Minuten. Geht auch einzeln!)

 

Ursula Maria Wartmann liest aus "Gegen acht im Park" und "Am Ende der Sichtachse", erschienen in der edition offenes feld 2020 und 2021.

Hier klicken:

https://open.spotify.com/show/3ePUl0qmCRBrIxEKlwXget


23. Juli 2023

 

Emscherradweg

 

Vom Unionviertel bis Holzwickede zur Emscherquelle - das ist nicht eben um die Ecke. Wer glaubt, es ginge ganz gemütlich an einem kleinen Fluss entlang, der manchmal nicht viel mehr als ein Bach ist, irrt: Das tut es zwar auch, aber die Strecke hat es in sich. Berg und Tal, Schotterpisten und bucklige Waldwege, schmale Steige entlang ausgedehnterKleingärten ... Es ist anstrengend, es ist vielseitig und wunderschön. Und es ist toll, nach der Hälfte der Strecke im Emscherquellhof eine der leckeren Waffeln zu essen, bevor es zurück Richtung Phönixsee und City geht. 


15. Juli 2023

 

Wochenend und Sonnenschein?

 

Zeit für den Podcast mit meinen Gedichten!

(Vier Häppchen zu je ca. 15 Minuten. Geht auch einzeln!)

 

Ursula Maria Wartmann liest aus "Gegen acht im Park" und "Am Ende der Sichtachse", erschienen in der edition offenes feld 2020 und 2021.

 

Hier klicken:

https://open.spotify.com/show/3ePUl0qmCRBrIxEKlwXget

 


12. Juli 2023

 

Wie schön ...

 

ein besonderes Geburtstagsgeschenk im Nachgang. Der in Wien lebende Lyriker, Rezensent und Redakteur Timo Brandt hat es mir gemacht. Er hat auf Facebook in seiner Reihe "Lesefundstücke" ein Gedicht aus meinem Lyrik-Debüt veröffentlicht: RINGO FLIEGT.

Zum, nun ja, 70ten Geburtstag ...

Danke an Timo Brandt!




8. Juli 2023

 

Unglaublich ist das!

 

Heute bin ich siebzig geworden. Leichte Depris die letzten zwei Wochen: Irgendwie bleibt ja nicht mehr sooo viel Zeit. Andererseits: Man kann froh und verdammt dankbar sein, wenn man so ein einigermaßen stolzes Alter erreicht.

Mit einem guten Dutzend Dortmunder Freundinnen und Freunden und Bekannten im Garten gefeiert. Alle haben was Leckeres zu futtern mitgebracht. Brüllende Hitze, aber gute Laune. Wir haben gesungen - unter anderem die Ruhrpott-Hymne "Der Steiger kommt" und, als Reminiszenz an die alte Vorher-Heimat Hamburg, "Seemann, lass das Träumen" ...

Und dann noch "Die Rose" - ein Lied, bei dem ich IMMER heulen muss, egal wo, bei wem, mit wem, um welche Uhrzeit. Und egal, wer guckt!

 

Bei der Rose planmäßig geheult.

Danach wieder gelacht; eigentlich dabei schon.

Wie immer das ganze pralle Leben eben ...

 

Schmunzeln im Gästekreis bei der Madame-Bovary-Karte meiner alten Freundin Magga aus Berlin. Und bei mir Begeisterung und Freude schon in der Nacht, wo ich von meinem Sternchen reich beschenkt wurde - unter anderem mit sooo vielen (70) Rosen.


4. Juli 2023

 

Zwei Jahre nach der Flut ...

 

zeigte das ZDF heute eine Sendung in der Reihe 37 Grad, wo Betroffene aus den Katastrophengebieten an der Ahr berichten. Hut ab vor dem Mut der Menschen dort, die einfach nicht aufgeben wollten und wollen.

Ich weiß noch, wie groß unsere Scheu damals war - wir machten Urlaub auf der anderen Rheinseite in Linz -, mit der Fähre ins Katastrophengebiet rüber zu setzen, aber dann haben wir es doch getan: das Leben muss ja weitergehen, auch die Geschäfte  der Winzergenossenschaften mussten das. "Flutwein" nannten sie es damals; Kisten mit hoffnungslos verschlammten Flaschen, wo nicht ganz klar war, was genau sich darin befindet. Blanc de noir war es - ein unglaublich guter Ahr-Wein ...






28. Juni 2023

 

Zwischen Traum und Erwachen

 

ist eine besonders ergiebige Phase für Seelen-Reisen ins Unbewusste, im Gepäck die Sprache und ihre Bilder und ihr wunderbares Vermögen, neue zu zeichnen, ins Surreale, Absonderliche, Ekstatische, auch Bedrohliche abzugleiten. Fast immer können solche schnell vorbeiziehenden Sequenzen nur flüchtig - wenn überhaupt - festgehalten werden; der Tag ruft, Sorgen oder Vorfreuden warten, Aufgaben, Verabredungen, und im Sommer ruft ganz oft der Garten.

So bleiben erste Notizen ins Smartphone, Kritzeleien in Blocks, die im nächsten Schritt zumindest getippt und ausgedruckt werden. Und dann ... wird weiter gesponnen. Bild für Bild, Zeile für Zeile, Text für Text.Wird verworfen, verändert, wieder verworfen. Wird auf Satzmelodien geprüft, nochmal drüber geschlafen, ein Wort wird umgesetzt, ein Komma verschwindet, der Punkt ...

Band 3 der geplanten Trilogie kommt langsam, aber gewaltig.




26. Juni 2023

 

 

Himmelsleiter

 

 

hat der Dortmunder Künstler Heinrich Deleré sein Bild genannt. Die Ausstellung "Blau machen" in der Dortmunder Big Gallery ist nach einigen Wochen beendet: dort hatte ich bei der Vernissage die "Himmelsleiter" unter vielen anderen Werken entdeckt und war sofort davon fasziniert und sehr berührt ...

Nun hängt sie bei mir und erfreut mich in jeder Sekunde. Vor dem Hängen waren wir noch gemeinsam in Witten beim einschlägigen Fachhandel, um einen Rahmen auszusuchen. Im Bild der Maler - beim Abschiednehmen?


18.  Juni 2023

 

 

Obstsalat

 

für's Frühstück der Frauengruppe im Wiesengrund. Der geplante Besuch des überregional bekannten und mehrfach prämierten Ökotops in Düsseldorf musste wegen Krankheit leider verschoben werden; wir haben uns mit dem Treffen im Nachbargarten von Lakshmi und Wigbert getröstet, der ein ganz besonderer ist und der, wer weiß, vielleicht demnächst ebenfalls  prämiert werden  wird. Wäre zu wünschen. Schön war's!

... und später noch mal rüber ins Biercafé: Flohmarkt im Westpark.


14. Juni 2023

 

Hasan hat's drauf!

 

Gesagt, getan: Hasan hat's drauf und rückt im Wiesengrund mit schwerem Gerät an und richtig hoher Motivation. Die Datsche soll einen Vorbau kriegen. Den hatte sie schon mal, dann musste der weg. Jetzt haben sich die Kleingartenregeln mal wieder geändert: Vorbau darf!

Gut, wenn es regnet. Ist ja anscheinend nicht mehr so oft, aber wenn, dann garantiert zur falschen Zeit.


10. Juni 2023

 

Dortmund - Fest der Chöre

 

Ein Höhepunkt in jedem Frühsommer - seit fünfzehn Jahren schon: das Fest der Chöre. Punkt zwölf Uhr wird das Steigerlied gesungen. "Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt!", und alle sitzen selig auf dem Alten Markt unter der Sonne und preisen singend und swingend ihre Heimat. Der Projektchor mit Hendrik Giebel wartet noch, unter anderem mit "Imagine" und "Hallelujah" auf, dann Bühne frei für die nächsten.

Man bleibt oder geht. Studiert das Programm, hat die Qual der Wahl. In der ganzen Stadt wird gesungen und Musik gemacht. In Kirchen, auf Plätzen, in Pavillons, im Orchesterzentrum NRW oder der Rotunde im MKK, dem wunderbaren Musum für Kunst- und Kulturgeschichte. So viele hochkarätige Stimmen; es ist unglaublich und beglückend. Und wie jedes Jahr ist die Stadt quicklebendig und rappelvoll. Überall Lachen, gute Laune, entspannte Menschen, aber auch immer auch wieder das Thematisieren von Krieg und Elend. Wer will, kommt locker miteinander ins Gespräch - auch darüber. Hier wird traditionell nix ausgespart.

Ruhrpott eben!


3. Juni 2023

 

Wochenend und Sonnenschein?

 

Zeit für den Podcast mit meinen Gedichten! 

Ursula Maria Wartmann liest aus "Gegen acht im Park" und "Am Ende der Sichtachse", erschienen in der edition offenes feld 2020 und 2021. 

Hier klicken und reinhören:

https://open.spotify.com/show/3ePUl0qmCRBrIxEKlwXget

 


28. Mai 2023

 

Im Kleingarten steppt der Bär ...

 

alles bereitet sich auf den Sommer vor. Die Nächte noch frisch bis kalt - Pfingstrosen, Kartoffeln, Zucchini - es dauert, der Boden müsste wärmer sein, besonders in der Dunkelheit. Aber es wird, so hoffen wir. Und freuen uns an dem, was ist. Es ist wunderbar. Es ist herrlich!

"Die Erde ist angefüllt mit Himmel.", so fühlte es Elizabeth Barrett Broning (1806 - 1861), britische Schriftstellerin.


24. Mai 2023

 

Work in progress ...

Der letzte Band der geplanten Trilogie wächst stetig. Nachtkinder in hohen Hüten - das ist der Arbeitstitel. Und wieder wird ein holländischer Radierer und Maler dabei sein: Jan Ruijscher, geboren 1625 in Franeker.




15. Mai 2023

 

Wenn der Flieder wieder blüht

 

... macht sich die wohlbekannte Frühjahrs-Melancholie bemerkbar.

Und so gibt es eine Nachlese der Bodenseereise nicht nur in der Erinnerung, in Fotos. Die Melancholie hat ihren Niederschlag auch in einem Gedicht gefunden.

Bodensee

Wir haben uns eingerichtet
zwischen den Mollzitaten der Zeit
legen wir die Netze nur noch
in flachen Gewässern aus
studieren den Dreizack
der Entenfüße im knirschenden
Muschelkalk.

Berührungen schmerzen wenn
der dunkle Ton der Schiffssirene
durch Nebelgelichter pflügt
denken wir an früher
betrachten unsere
Handrücken während

im Weinberg Schwaneneltern

mit flauschigen Küken grasen.

Wir sind in uns
nicht mehr zuhause.
Zermürbt sind wir

und unversöhnt

und starr vor Schrecken

im Angesicht nahender Wintertage.

(c) Ursula Maria Wartmann



14. Mai 2023

 

Nachlese mit Potpourri



13. Mai 2023

 

Wochenend und Sonnenschein?

 

Zeit für den Podcast mit meinen Gedichten!

 

Ursula Maria Wartmann liest aus "Gegen acht im Park" und "Am Ende der Sichtachse", erschienen in der edition offenes feld 2020 und 2021.

 

Hier klicken:

https://open.spotify.com/show/3ePUl0qmCRBrIxEKlwXget


3. Mai 2023

 

Bodensee

 

Ein Traum voll Licht und Wasser, Kultur und Wein, Musik und Kunst, Blumen und alten Gassen und gelben Zitronen ... Unmöglich aufzuzählen, was dieser See ganz im Süden Deutschlands, der auch zu Österreich und  der Schweiz gehört, für Leib und Seele zu bieten hat. 


Salem

 gehört dazu: Einst Kloster, dann Schloss mit Kirche und einer Vielzahl von Nebengebäuden. Heute berühmtes Internat, dass von Mädchen und Jungen aus vielen Nationen besucht wird - falls es sich die Eltern leisten können.

Meersburg und Lindau

und soviel dazwischen im malerischen Hinterland.

Stein am Rhein

nicht weit von dem berühmten Rheinfall von Schaffhausen auf Schweizer Seite. Uralt und malerisch; fast jedes Haus erzählt hier eine Geschichte.


2. Mai 2023

 

So schön ...

 

kann sprachliche Integration sein ... Das Apostroph ist in diesem Kontext besonders apart.

Gesehen in Baden-Baden.